Die neuesten Produktinnovationen und Technologien erlebte eine Abordnung der Mittelstandsvereinigung im Kreis Paderborn im Rahmen einer Exkursion zur Hannover Messe Industrie. Mehr als 6.000 Aussteller hatten dort unter dem Leitthema „Industrie 4.0“ von der Einzelkomponente bis hin zur intelligenten Fabrik und den Trends Energieeffizienz oder Additive Fertigung alle Bereiche der industriellen Wertschöpfungskette an einem Ort präsentiert.

 

Nach der offiziellen Begrüßung durch den NRW-Repräsentanten der Deutsche Messe AG, Rainer Dorau, wurden bei einem Messe-Rundgang führende Unternehmen aus dem Bereich Industrie 4.0 besucht, um die aktuellen Konzepte live und hautnah zu erleben. Global Player wie ABB, Harting oder SAP präsentierten dabei eindrucksvolle Beispiele aus der Praxis.

Beim anschließenden „OWL-Abend“ bestand die Gelegenheit zu einem geselligen Meinungsaustausch mit führenden Vertretern der ostwestfälischen Wirtschaft. Die Mittelständler aus dem Kreis Paderborn führten spannende Gespräche mit Unternehmenslenkern der Region und es wurde deutlich, dass Ostwestfalen-Lippe beim Thema Industrie 4.0 und mit dem Cluster „it‘s OWL“ in der ersten Liga spielt.