Traditioneller „Ausblick“ der Mittelstandsvereinigung

Was erwartet uns nach diesem turbulenten Wahljahr? Geht die Politik ihren gewohnten Gang und bleibt alles beim Alten? Oder erleben wir eine Zäsur, stehen wir doch an einer Zeitenwende? Was bedeutet der Ausgang der Bundestagswahl für Deutschland, für die Fortentwicklung der Demokratie und für unsere politische Kultur?

Die Mittelstandsvereinigung im Kreis Paderborn (MIT) fragt vor diesem Hintergrund wieder traditionell nach der Entwicklung der Wirtschaft im Kreis und wagt auch nach diesem turbulenten Jahr 2017 einen Ausblick auf das neue Jahr. Ausgewiesene Experten präsentieren in diesem Rahmen am Montag, 15. Januar 2018, ab 19.00 Uhr in der Universität Paderborn (Warburger Straße 100, 33098 Paderborn, Gebäude Q, Ebene 0 Raum 101) Daten, Fakten und Prognosen aus Branchen, Verbänden und Banken.

Hubert Böddeker (Vorstand der Sparkasse Paderborn-Detmold) geht bei seinem Ausblick konkret der Frage nach: „Hat die Politik überhaupt noch Einfluss auf die Wirtschaft?“.

Und im Mittelpunkt des „Impulses 2018“ steht das Thema „Digitalisierung im Mittelstand“. Philipp Bednarek (Geschäftsführer des Startups Intab Pro) und Benedikt Goeken (Geschäftsführer Goeken Backen GmbH) werden in diesem Zusammenhang ein Best-Practice-Beispiel aus dem Bäckerhandwerk präsentieren, während Karl-Heinz Rawert (Vorstand der VerbundVolksbank OWL) die Perspektiven einer Regionalbank bei der Finanzierung beleuchtet.

Im Anschluss diskutieren Jürgen Behlke (Geschäftsführer der IHK-Zweigstelle Paderborn + Höxter), Kai Buhrke (Geschäftsführer Handelsverband Hochstift und Lippe) und Peter Gödde (Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe) ihre branchenspezifischen Einschätzungen für das neue Jahr.

Aus organisatorischen Gründen bittet die Mittelstandsvereinigung um telefonische Anmeldung unter 0 52 51 / 28 32-0 oder per Mail unter anmeldung@mit-paderborn.de.