„Der Unternehmer als Architekt der Zukunft“

Ende Januar wurde die Managementberatung UNITY aus Büren mit dem Top Job Award 2013 ausgezeichnet. Von insgesamt 131 Unternehmen, die sich an dem Arbeitgeber-Wettbewerb beteiligt hatten, schaffte es UNITY in seiner Größenklasse auf den 2. Platz. Bei einem Unternehmensbesuchs der Mittelstandsvereinigung im Kreisverband Paderborn (MIT) nur einige Wochen später freute sich Vorstandsmitglied Christoph Plass: „Wir sind sehr stolz auf diesen 2. Platz – insbesondere weil wir zum ersten Mal am Top-Job-Wettbewerb teilgenommen haben. Der Award ist für uns die Bestätigung, den eingeschlagenen Weg unter dem Motto ‚Wertschöpfung durch Wertschätzung’ weiter fortzusetzen.“

Grundlage für die Auszeichnung war eine umfangreiche Mitarbeiterbefragung sowie eine umfassende Analyse des Personalmanagements, die von der Universität St. Gallen durchgeführt und ausgewertet wurde. UNITY schnitt in allen Kategorien sehr gut ab. Die wissenschaftliche Analyse der Ergebnisse zeigt, dass die Managementberatung vor allem im Bereich Mitarbeiterförderung überzeugt. Die hauseigene UNITYacademy bietet den Mitarbeitern in diesem Zusammenhang sowohl Führungs- und Managementtrainings als auch Fach- und Methodenschulungen an.

Mit der Präsentation Studie „Deutschland 2020“, die von den der Wirtschaftsjunioren Deutschland und der UNITY erarbeitet wurde, konfrontierte Christoph Plass die Gäste der MIT mit möglichen Zukunfts-Szenarien und deren Auswirkungen, die die Bereiche Politik, Ökonomie und Umwelt gleichermaßen betreffen. Ziel dieses Projektes war es, mit Hilfe der Szenario-Technik die Komplexität der Zukunft zu reduzieren und konsistente Szenarien zu entwickeln, um Antworten auf die Fragen „Wie wird Deutschland 2020 aussehen, wie könnte sich die Gesellschaft verändern?“ zu finden. Die nachdenkenswerten Ergebnisse dieser Studie werden auch in die künftige Arbeit der Mittelstandsvereinigung einfliessen.

Vorstandsmitglied Tomas Pfänder präsentierte den Mittelständlern im Rahmen dieses Besuches ein mit dem Unternehmen Beckhoff aus Verl entwickeltes, völlig neuartiges Arbeitsmittel. Eine Medienwand, die über einen dreiteiligen Bildschirm ähnlich wie ein iPad bedient wird, dabei aber windows-basiert ist. Diese technische Innovation, die nicht nur eine neue Dimension der Präsentation ermöglicht und sehr effektiv in der Teamarbeit eingesetzt werden kann, stand auch im Mittelpunkt eines weiteren Höhepunkts der Veranstaltung – der Liveübertragung des DFB-Viertelfinalspiels Bayern München gegen Borussia Dortmund.